· 

Den Mietendeckel komplett ablehnen und nicht noch die IBB belasten.

Der Mietendeckel zeigt wie groß die Angst der Linkskoalition vor der Zukunft ist.  Nun soll statt der Bezirke, die IBB für die Umsetzung des Mietendeckels verantwortlich werden.

Die IBB bietet Vermietern und Investoren zinsgünstige Darlehen für die Errichtung bzw. den Erwerb von Wohnungsneubauten sowie für Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen vor allem im energetischen und barrierereduzierenden Bereich an. Jetzt soll die gleiche Bank über die Notwendigkeit von Modernisierungsmaßnahmen entscheiden und Mietsenkungsbegehren beurteilen. Das ist ja wohl ein Treppenwitz!! Besser wäre es, die IBB würde die Berlinerinnen und Berliner dabei unterstützen, die eigene Wohnung kaufen zu können.

Der Vorschlag ist ein Eingeständnis des Senates, dass die Bezirke mit dem immer weitergehenden Regulierungswahn des Senats komplett überfordert sind. Statt neue Wohnungen zu bauen, Stadtquartiere zu schaffen und den ÖPNV auszubauen, versucht man sich in Stillstandsverwaltung. Der Mietendeckel ist und bleibt eine irrsinnige Idee.