· 

Wohnraumverstaatlichungsagentur eine Absage erteilen!

Der Baustadtrat aus Friedrichshain-Kreuzberg treibt seinen Kampf gegen private Wohnungsanbieter immer weiter. Mit seiner Idee einer Wohnraumverstaatlichungsagentur zeigt er, dass er Abwendungsvereinbarungen ablehnt und es ihm nicht um das Wohl der Mieter geht. Es geht ihm nur darum, dass er seine ideologischen Träume realisieren kann. Durch die Coronakrise befinden wir uns zudem im stärksten Wirtschaftlichen Abschwung seit dem Krieg. Mit dem Vorschlag des Baustadtrats 1,9 Millionen Wohnungen zu verstaatlichen, müssen Unsummen an Steuergeldern ausgegeben werden, die dann beim Schulbau, U-Bahnbau oder der Digitalisierung fehlen.  Damit mehr Wohnungen zum kommunalen Bestand gehören, muss mehr gebaut werden. Doch gerade der Stadtrat blockiert mit seinem Kieznationalismus den Bau von neuen Wohnungen wo es nur geht mit aller Kraft.