· 

Mietendeckelexperiment nicht nur unrechtlich sondern auch teuer!

Das gescheiterte Mietendeckelprojekt hat nicht nur Unsicherheiten geschürt, sondern auch ordentlich Steuergelder gekostet. Der Berliner Senat hat mit seinem Berliner Mautdebakel knapp 9.5 Millionen Euro zum Fenster herausgeworfen. Hinzu kommen noch die Verwaltungskosten, die bei der IBB angefallen sind, und mögliche Zahlungen der IBB an die Mieter, die Spielball der linken Koalition wurden.

Mit diesem Geld hätte man hervorragend Bauland ausweisen und Wohnungsbauvorbereitungsmaßnahmen finanzieren können. Damit hätte der Senat dem wahren Problem, nämlich dem akut fehlenden Wohnraum, begegnen können. So hat der Mietendeckel nicht nur wertvolle Zeit beim Lösen des Wohnungsproblems gekostet, sondern auch Steuergelder verbraten- für ein Experiment, welches von Beginn an zum Scheitern verurteilt war.